"Expertennachmittag" am Gymnasium Bad Nenndorf

 Johanna Riesenbeck, Gesundheitsökonomin bei der Rehbein group

Johanna Riesenbeck, Gesundheitsökonomin bei der Rehbein group

Es ist schön, so viele unterschiedliche Unternehmen bei der Basis 17 Veranstaltung dabei zu haben. Das gibt unseren Schülern tolle Einblicke in neue Berufsfelder.
— Ole G.

Den richtigen Beruf und die persönlichen Leidenschaften zu entdecken ist in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so einfach. Die Auswahlmöglichkeiten werden immer größer und es besteht die Herausforderung sich schon gleich am Anfang des Studiums oder auch der Berufsausbildung zu spezialisieren.

Auf Grund dessen wurde am Gymnasium Bad Nenndorf bei Hannover die Veranstaltung BASIS 17 ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern Einblicke in die verschiedensten Berufe und Studiengänge zu geben. Dabei beruht das Konzept auf der Außergewöhnlichkeit. Es werden Berufsfelder vorgestellt, die nicht unbedingt auf jeder Ausbildungsmesse anzutreffen sind. Die Schüler bekommen, im Laufe eines Nachmittages, ein Gefühl für die Vielfalt der Wahlmöglichkeiten und Perspektiven der unterschiedlichen Berufe.

Organisiert in Expertengespräche und Vorträge konnten sich die Schüler im Rahmen der diesjährigen Basis 17 Veranstaltung im Vorfeld mit den Ausbildungszweigen vertraut machen und wählen, welcher Vortrag am stärksten den persönlichen Interessen entspricht.

Unsere Mitarbeiterin Johanna Riesenbeck war eine der Referenten an diesem „Expertennachmittag“ und konnte Gruppen von jeweils 10 Schülern einen Überblick über die Arbeit bei der Rehbein group geben.

Vermittelt in kleinen Impulsvorträge mit Praxisbezug, erkannten die Schüler schnell, dass das Arbeiten beim Spezialisten für die ganzheitliche Gesundheit sehr vielseitig ist und sich die verschiedenen Unternehmen und Marken in ein breites Dienstleistungsspektrum aufgliedern.

Der Schwerpunkt des Expertengespräches lag auf den Angeboten und Möglichkeiten unserer dualen Studiengängen. Als ausgesprochen positiv aufgefasst wurde hierbei die Studienrichtung Gesundheitsmanagement.
Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegen das eigens durch das Gymnasium konzipierte Seminarfach "Gesundheit" und konnten bereits jetzt Verbindungen zwischen den Studieninhalten und dem in der Schule erlernten Wissen ziehen. 


Katharina Rehbein Leiterin Personal Rehbein group

Sie interessieren sich für die dualen Studiengänge der Rehbein group?

Gerne steht Ihnen Frau Rehbein für Ihre Fragen zur Verfügung.

Katharina Rehbein

✆ 05136 / 978 915 2

✉︎ katharina.rehbein@rehbein-group.de