Corporate Social Responsibility als Unternehmensstrategie

Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement werden immer mehr in den Fokus gerückt. Kunden achten vermehrt auch die Herkunft, die Produktion und die Verarbeitung der Produkte, die sie kaufen. Arbeitnehmer suchen nach Unternehmen, die sich gesellschaftlich engagieren, um sich besser mit ihrem Arbeitgeber zu identifizieren. Weltweit nimmt die Bedeutsamkeit hinsichtlich der Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft und die Umwelt zu. 

Auch ergreifen immer mehr Unternehmen die Initiative und engagieren sich im Rahmen von Corporate Social Responsibility (CSR). Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility wird die Verantwortungsübernahme von Unternehmen im Hinblick auf die Gesellschaft verstanden. Das Ziel der Initiative ist es, das wirtschaftliche Handeln von Unternehmen in Einklang mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu bringen.

Vor allem große Unternehmen engagieren sich zunehmend sozial und übernehmen gesellschaftliches Engagement. Aber auch für kleine und mittelständische Unternehmen gewinnt CSR an Relevanz. 

Corporate Social Responsibility Rehbein group Katharina Rehbein

Es dient in erster Linie der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt, es ist aber gleichzeitig ein wichtiges Tool für Unternehmen und bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich:

  • Der steigende Wettbewerbsdruck und der Anspruch der Stakeholder, wie Kunden, Bewerber oder Lieferanten, macht es für Unternehmen immer bedeutsamer, sich zu positionieren und gewissenhaft zu agieren.
  • Engagieren sich Unternehmen im Rahmen von CSR, steigt das Unternehmensimage, die Arbeitgeberattraktivität wird erhöht und die langfristige Mitarbeiterbindung an das Unternehmen nimmt stark zu.

  • Unternehmen, die sich gesellschaftlich engagieren und soziale Verantwortung übernehmen, sprechen signifikant mehr qualifizierte Mitarbeiter an. Dieser Effekt ist besonders hinsichtlich des Fachkräftemangels hochrelevant.

  • CSR motiviert Mitarbeiter zu höherem Engagement und einer gesteigerten Leistungsfähigkeit.

Die Rehbein group als bewusster Arbeitgeber engagiert sich und ist häufig vertreten an öffentlichen Veranstaltungen. 

In diesem Jahr startet das Team der Rehbein group gemeinsam mit Matthias Brodowy am 09.04.2017 bei dem HAJ Hannover Marathon eine Marathonstaffel zugunsten des "Selbsthilfevereines nierenkranker Kinder und Jugendlicher e.V.". Aus der anfänglichen Idee, zusammen zu laufen, sind inzwischen handfeste 2.500€ Sponsorengelder für den Verein und drei Staffeln geworden. Lesen Sie hierzu gerne unseren aktuellen Artikel:


Katharina Rehbein Profilbild.jpg

Sind Sie an Corporate Social Responsibility, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterengagement und Mitarbeiterzufriedenheit interessiert?

Gern berät Sie Frau Katharina Rehbein rund um diese Themen. 

Nehmen Sie gerne Kontakt auf:

✆ 05136 / 978 815 2

✉︎ katharina.rehbein@rehbein-group.de